Skip to content

Ortskernsanierung Redwitz/ Städtebauförderung/Quartiersmanagement

 

Willkommen auf den Seiten der Ortskernsanierung und des Quartiersmanagements Redwitz a. d. Rodach
Die Gemeinde Redwitz a. d. Rodach saniert mit Hilfe der Städtebauförderung ihren Ortskern im Gemeindeteil Redwitz. Von der Regierung von Oberfranken wurden und werden Zuschüsse aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm, aber auch aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ gewährt. Im Zuge des Programms nahm im Februar 2011 das so genannte Quartiersmanagement seine Arbeit auf.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles Wissenswerte über das Programm, die Aufgaben des Quartiersmanagement und natürlich auch über aktuelle Entwicklungen und Projekte.

Nachdem ein erster Bauabschnitt fertiggestellt war, wurde im Jahr 2011 ein integriertes städtebauliches Handlungskonzept aufgestellt. Hieraus wurde ein Rahmenplan für die Ortsmitte entwickelt. Ergebnisse der Rahmenplanung waren u.a. der Umbau des zentral gelegenen Gutmann-Gebäudes zu einem Bürgerhaus, die Neugestaltung des angrenzenden Höllein-Grundstückes sowie die Umgestaltung des benachbarten Schützenwirt-Grundstückes zu einer Park- und Grünfläche. Das neu gestaltete Schützenwirtgrundstück konnte am 30.05.2015 im Beisein von Regierungspräsident Wilhelm Wenning eingeweiht werden. 
Aber auch die Jugend wurde nicht vergessen. Als eines der ersten Impulsprojekte wurde ein Skateranlage geschaffen.

 

Kontakt

Gemeinde
Redwitz a.d. Rodach
Kronacher Straße 41
96257 Redwitz a.d. Rodach
Tel: 09574 / 6224-0
Fax: 09574 / 6224-44
Mail: rathaus@redwitz.de

Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Infobroschüre

Redwitz-Video

zum Redwitz Video

 

Geoportal

geoportal